Wer war Siegfried von Xanten?

Siegfried ist eine Figur verschiedener germanischer Sagenkreise, insbesondere der Nibelungensage. Wesentliche Elemente der Siegfried-Gestalt sind übermenschliche Kräfte, die Tötung eines Drachens, mit der in einigen Sagenversionen die Gewinnung eines großen Schatzes verbunden ist und seine Ermordung