Was sagt die Karbonathärte aus?

Die Karbonathärte (KH) ist ein Teil der Gesamthärte des Wassers. Sie ist der Gehalt an Erdalkali-Ionen, die zusammen mit Carbonat-Ionen und Hydrogenkarbonat-Ionen im Wasser gelöst sind. Die Karbonathärte in deutschem Leitungswasser beträgt ca. 60% der Gesamthärte.