Woher kommt der Ausdruck Jemanden abblitzen lassen?

Der Ausdruck stammt aus dem 15. Jahrhundert und lässts sich auf den damaligen Schusswaffengebrauch zurückführen. Früher wurden Gewehre mit Schießpulver beladen - verpuffte dieses, ohne die Kugel abzufeuern, „blitzte es ab“. Die Beute entkam und der Jäger konnte nur mit leeren Händen zurückkehren.