Woher kommt das Wort Nachrichten?

Nachrichten, entstammt etymologisch dem Wort „Nachrichtung“, also etwas, nach dem man sich zu richten hat. Die Nachrichten sind für die Urteils- und Meinungsbildung der Bevölkerung von wesentlicher Bedeutung, wobei das mediale Nachrichtenangebot dem menschlichen Informationsbedürfnis entspringt.