Wie groß war eine römische Legion?

Es war ein selbstständig operierender militärischer Großverband, der meist aus 3000 bis 6000 Soldaten schwerer Infanterie und einer kleinen Abteilung Legionsreiterei mit etwa 120 Mann bestand.