Wie ist Hawaii entstanden?

Die Inselgruppe Hawaii liegt auf der Pazifischen Platte. Sie bewegte sich im Lauf von Jahrmillionen, der "Hot Spot" aber nicht. So entstanden immer neue Vulkane und neue Inseln. Zurück blieben erkaltete Kammern, durch welche die Magma nach oben gestiegen war; die älteren Vulkane erloschen.