Was heißt Schwellenländer?

Schwellenländer sind Entwicklungsländer, die sich in einem Wandlungsprozess befinden und meistens ein überdurchschnittliches Wachstum in Wirtschaft und pro Kopf Einkommen aufweisen.

---

Ein Schwellenland ist ein Staat, der traditionell noch zu den Entwicklungsländern gezählt wird, aber nicht mehr deren typische Merkmale aufweist