Was ist ein Questor?

Die Quaestur war das niedrigste Amt der senatorischen Ämterlaufbahn der römischen Republik. Quästoren wurden (bis zum Beginn der Kaiserzeit) vom Volk auf ein Jahr gewählt. Während der Kaiserzeit waren die Quästoren auch für die Ausrichtung der Gladiatorenspiele verantwortlich.