Wer hat die Schlüssel erfunden?

Wer genau das erste Schloss und damit die Schlüssel erfunden hat, kann man nicht genau sagen, da es bereits in der Bronzezeit und bei den Kelten primitive Schlösser und Schlüssel gab.