Was ist Zack die Bohne?

Der Spruch ist auf deutsche Soldaten im Ersten Weltkrieg zurückzuführen. Ein Schuss aus dem Gewehr wurde mit „Zack die Bohne“ kommentiert. Die damals blauen Kugeln, wurden umgangssprachlich „blaue Bohnen“ genannt.