Was ist der Unterschied zwischen Mofa und Moped?

Ein Mofa hat noch Pedale und kann, wenn auch schwer, ohne Motorunterstützung gefahren werden. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 25 km/h begrenzt. Ein Moped ist nur zum Fahren mit Motor vorgesehen und darf maximal 45 km/h schnell fahren. Ok, schieben kann man beide.

---

Optisch unterscheiden sich Mofa und Moped nicht stark voneinander, der wesentliche Unterschied liegt in der Motorleistung. Während Mofas eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h erreichen, fahren Mopeds bis zu 45 km/h schnell.