Wo liegt Sondern?

Sondern ist ein Stadtteil des Ortes Olpe in Nordrhein-Westfalen. Zudem ist Sondern gleichnamiger Verwaltungsbezirk in Olpe.

---

Sondern ist ein Name von Ortsteilen mehrerer Städte: Olpe, Halver, Radevormwald und Wuppertal. Auch Sundern, ebenfalls Ortsteil mehrerer Städte in Nordrhein-Westfalen, leitet sich vom gleichen Grundbegriff Sondern ab, welcher im Frühmittelalter Bezeichnung eines privatisierten Grundstückes war.