Was bedeutet Sesshaftigkeit?

Als Sesshaftigkeit (von „sitzen“) wird das dauerhafte oder zumindest langjährige Wohnen an einem Ort bezeichnet der als Siedlung bezeichnet wird. Der Grad der Sesshaftigkeit ist zumeist von der Verfügbarkeit der Nahrungsressourcen abhängig.