Wer erfand die Taschenuhr?

Peter Henlein aus Nürnberg hat um 1511 einen Federantrieb in Verbindung mit einem Hemmmechanismus als einer der ersten deutschsprachigen Hersteller in eine tragbare Uhr eingebaut. Damals hatte sie noch die Bezeichnung "Dosen-uhr".