Was ist Erdbeben?

Erdbeben sind natürliche Erschütterungen der Erdoberfläche, in Meeresbereichen heißen sie Seebeben. Ein Erdbeben ist die Folge der Freisetzung von Energie, die durch die Verschiebungen und Reibungen der verschiedenen Platten der Erdkruste entsteht.