Was bedeutet zentrale Einrichtungen?

Zentrale Einrichtungen sind in einer Stadt vorhandene Institutionen wie Schulen, Krankenhäuser, Theater, Verwaltungseinrichtungen, Warenhäuser und Fachgeschäfte, die auch von der Bevölkerung des Umlandes genutzt werden und die die Stadt somit zum funktionalen Zentrum dieses Umlandes machen.