Was ist ein Digitus?

Ein Digitus (lat. für Finger) ist eine Art kleiner Zeigestab für das Messbuch, der im römischen Ritus bis zu den liturgischen Reformen in Folge des Zweiten Vatikanischen Konzils in den 1960er Jahren verwendet wurde.