Welche Bedeutung hat Maria Lichtmess?

Mariä Lichtmess, früher Maria Reinigung, am 2. Februar, 40 Tage nach Weihnachten, ist das katholische Fest der Darstellung des Herrn. Jesus wurde von Priestern im Tempel vor Gott dargestellt und Maria musste sich mit Opfergaben reinigen, denn sie galt 40 Tage nach der Geburt eines Sohnes als unrein