Was ist die Nomen Form von spontan?

Während das Adjektiv spontan direkt aus dem Lateinischen entlehnt wurde – lat. spontaneus = »freiwillig, frei«; zu lat. spons (spontis) = »freier Wille, Trieb, Willkür« –, handelt es sich beim Substantiv Spontaneität um eine Übernahme der französischen Substantivierung spontanéité zu spontané.