Wie lange dauert ein Sonnenaufgang?

Bis die Sonne vollständig hoch am Himmel steht 12 Stunden, aber nur am Äquator.

---

Das hängt von der Jahreszeit und besonders von der Position auf der Erde ab. In der Nähe des Äquators steigt die Sonne immer relativ steil und innerhalb weniger Minuten am Horizont auf. Zu den Polen hin braucht die Sonne wegen dem schrägen Lauf zunehmend mehr Zeit, um vollständig zu erscheinen.