Was ist die größte Schlange in Deutschland?

Die männlichen Exemplare werden bis zu 1,6 Meter lang, die Weibchen erreichen diese Größe nicht ganz. Damit ist die Äskulapnatter die größte in Deutschland und Mitteleuropa lebende Schlangenart.