Warum sagt man Rabenmutter?

Die Redewendung geht auf die Beobachtung von Raben im Mittelalter zurück. Junge Rabenvögel verlassen das Nest sehr früh und wirken daher meist unbeholfen. Daraus wurde damals fälschlich abgeleitet, dass Rabeneltern ihre Jungen verstoßen.