Warum sagt man Rabenmutter?

Die Redewendung geht auf die Beobachtung von Raben im Mittelalter zurück. Junge Rabenvögel verlassen das Nest sehr früh und wirken daher meist unbeholfen. Daraus wurde damals fälschlich abgeleitet, dass Rabeneltern ihre Jungen verstoßen.

---

Da junge Rabenvögel, das Nest sehr früh verlassen, haben die Menschen im Mittelalter gedacht, das die Rabenmutter sich nicht gut um sie kümmert. Daher kommt der Begriff Rabenmutter. Man tut dem Vogel aber Unrecht, weil sich echte Rabenmütter genauso wie andere Vögel, sehr gut um ihre Brut kümmern.