Was bedeutet das Wort Wikinger?

Das Wort Wikinger stammt vermutlich von einem altnordischen Wort ab, was soviel wie rauben oder plündern bedeutet.

---

Das Wort Wikinger leitet sich vermutlich von dem altnordischen Substantiv víkingr (Maskulinum), oder fara i viking (auf Kaperfahrt gehen) ab, das „Seekrieger, der sich auf langer Fahrt von der Heimat entfernt“ bedeutet.