Gibt es Trompetenkäfer?

Der Trompetenkäfer (lateinisch flatulenzus methanus) ist, genauso wie der nachtaktive, gemeine Matratzenposaunist, nur ein humoristisches Fabelwesen. Allerdings soll der Rüsselkäferartige Nasenkäfer (den gibt’s wirklich) auch den Beinamen Trompetenkäfer haben, wenngleich dieser selten benutzt wird.