Woher kommt die Sprache Latein?

Latein entwickelte sich aus der Proto-Indo-Europäischen Sprache als Teil der Romanischen Sprachfamilie und ist vor allem für seine Verwendung im Römischen Imperium bekannt.

---

Zunächst war Latein ein Dialekt, der in der Region Latium und im Zentrum Italiens gesprochen wurde. Mit dem wachsenden Einfluss des Römischen Reiches verbreitete sich die Sprache schließlich in den durch die Römer verwalteten Gebieten. Diese Ausbreitung erreichte um 200 n. Chr. Ihren Höhepunkt.