Warum soll man Nudeln nicht abschrecken?

Nach dem Abgießen die Nudeln nicht mit kaltem Wasser abschrecken. Sonst spült man die Stärke von den Nudeln, und die Soße bleibt nicht mehr so gut haften. Außerdem kühlt die Pasta schneller ab. Einzige Ausnahme, Nudeln für Nudelsalat werden nach dem Abschrecken nicht so schnell matschig.