Wie stark ist ein Säbelzahntiger?

Ein Säbelzahntiger mit einem Körpergewicht von 230 Kilogramm kommt gerade mal auf 1000 Newton Beißkraft. Das ist ein Drittel der Beißkraft eines modernen Löwen mit einem Körpergewicht von 250 Kilogramm. Das bedeutet nicht, dass du dich mit einem Säbelzahntiger anlegen solltest.