Warum heißen Goldfische Goldfische?

Der deutsche Name Goldfisch, früher auch Goldkarpfen oder Chinesisches Goldfischchen genannt, ist auf die charakteristische Färbung des gleichnamigen Fisches zurückzuführen. Diese ist, entgegen seiner Vorfahren, rotorange bis gelblich, oft mit weißen oder schwarzen Flecken versehen.