Warum heißt Rollmops Rollmops?

Seinen Ursprung soll der Rollmops in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gehabt haben, als man in der Biedermeier-Zeit Form und Aussehen des Rollmopses mit der Form der Hunderasse Mops assoziierte.