Warum sagt man splitterfasernackt?

Die Redensart wurde schon im Mittelalter verwendet und stammt aus dem Forstbereich. Denn um an das wertvolle Kernholz eines Baums zu kommen, musste man erst das äußere Splinter- oder Splitterholz entfernen. Erst dann ist der Baum "spli(n)terfasernackt