Was ist die Definition von Gewehr?

Ein Gewehr ist eine Schusswaffe die mit 2 Händen zu halten ist, die eine Lauflänge von mind. 30 cm hat und über 60cm lang ist. Man unterscheidet Flinten (Glattlauf) und Büchsen (gezogener Lauf). Zudem Einzellader und Mehrlader.

---

Gewehr, also G e w. E. H r, ist eine Schusswaffe, mit welcher von der Schulter geschossen wird und welche mit 2 Händen gehalten wird. Gewähr, also G e w. Ä. H r, ist eine rechtlich bindende Zusicherung.