Was heißt Defragmentieren?

Dateien werden auf einer Festplatte nacheinander abgelegt. Einzelne entfernte Dateien hinterlassen kleine, freie Speicherbereiche. Ein erneutes speichern verteilt Dateien auf diese kleinen Bereiche und dies bremst die Platte aus. Eine Defragmentierung ordnet die Dateien, die Platte wird schneller.