Was sind die Merkmale einer sage?

Eine Sage beruht im Kern auf einer wahren Gegebenheit, wird mündlich überliefert , umschreibt reale historische Orte zu einer genauen Zeit. Im Mittelpunkt stehen dann Menschen oder Orte, bei dem es dann um Kämpfe, Siege, bestimmte Herausforderungen geht wie auch um übernatürliche Dinge und Wesen.