Wie ist der Schwarzwald entstanden?

Geologisch zählt der Schwarzwald zu den ältesten Mittelgebirgsformationen Europas. Das sogenannte Grundgebirge aus Granit und Gneis bildet die Basis des Grindenschwarzwalds, es entstand vor über 300 Mio. Jahren. Das Deckgebirge besteht aus Gesteinen wie Rotliegendes und Buntsandstein.