Warum ist Donner so laut?

Donner ist laut, da bei einem Blitz die Luft um den Blitzkanal schlagartig auf ca. 30.000 °C erhitzt wird. Dabei dehnt sich die Luft um den Blitzkanal explosionsartig aus, was wiederum zu einem lauten Knall oder auch lautes Krachen führt. Dieses Geräusch wird als Donner bezeichnet.