Wie wird Mascarpone hergestellt?

Von frischer Milch wird Rahm entfernt und die Sahne abgeschöpft. Die Sahne wird auf 90 Grad erhitzt und Säure wie Weinsäure, Zitronensäure oder Essigsäure hinzugegeben. Dadurch gerinnt das Milcheiweiß und fällt aus. Die Molke wird getrennt und der so entstandene Mascarpone noch homogenisiert.