Was hat der Maibaum für eine Bedeutung?

Die Herkunft des Maibaums ist umstritten. Vermutlich liegt sein Ursprung bereits bei den Germanen und deren Verehrung diverser Waldgottheiten. Wie mit vielen heidnischen Bräuchen geschehen, vermischte sich beim Maibaum im Laufe der Jahrhunderte heidnisches mit christlichem Brauchtum