Was ist die männliche Form von Lotte?

Der weibliche Vorname Lotte bedeutet übersetzt „die freie Frau“ und „die Tüchtige“. Lotte ist die Kurzform des Namens Charlotte, welcher die weibliche Variante von Karl ist. Aus diesem Grund hat Lotte eine althochdeutsche Herkunft. Auch als Koseform des Namens Lieselotte ist Lotte bekannt.