Warum knallt es wenn ein Flugzeug die Schallmauer durchbricht?

Sobald ein Flugzeug mit Schallgeschwindigkeit fliegt, schiebt es die Schallwellen, die es erzeugt, gewissermaßen vor sich her. Dieser sogenannte Mach'sche Kegel sorgt für den Knall.