Wie viele Wassertiere gibt es?

Von den rund 8,7 Millionen Arten von Organismen sind circa 2,2 Millionen Meerestiere. Nur 12 Prozent der Meerestiere sind Fische. Krustentiere machen ein Fünftel der beschriebenen Arten aus. Den größten Anteil der unter Wasser lebenden Lebewesen stellen jedoch die Meeresmikroben dar.