Was heißt QLED?

Q L E D sind Quantenpunkt-Leuchtdioden. Das sind elektrooptische Halbleiterbauelemente, welche mittels Quantenpunkten elektrische Energie in Licht umwandeln und abstrahlen. Je nach Struktur der Quantenpunkte können Q L E Ds nahezu jede beliebige Farbe erzeugen.

---

QLED steht für Quantenpunkt-Leuchtdioden, aus dem Englischen quantom dot light-emitting diode.