Wie viel ist ein Gigahertz?

Die Einheit Gigahertz wird mit GHz abgekürzt. Es handelt sich dabei um eine Einheit für Wechselspannung (AC) oder elektromagnetische Wellenfrequenzen (EM). Sie entspricht tausend Millionen beziehungsweise einer Milliarde Hertz (1.000.000.000 Hz).