Was ist die Formel für den elektrischen widerstand?

Der elektrische Widerstand wird in Ohm gemessen, mit einem Omega dargestellt, und in Formeln mit einem großen R bezeichnet. Die Berechnung erfolgt mit dem ohm schen Gesetz, wobei man die Stromspannung (groß U) durch die Stromstärke (groß I) dividiert. Man nennt diese Formel auch URI-Formel.