Warum gibt es einen Halbmond?

Mondphasen entstehen dadurch, dass die Erde das Licht von der Sonne abdeckt und somit einen Schatten auf den Mond wirft. Ist der Anteil von Schatten und Licht gleich, dann spricht man von Halbmond.