Wie entsteht ein Sonnenuntergang?

Wir erleben einen Sonnenuntergang, wenn sich die Erde aufgrund ihrer Rotation mit uns darauf in den Nachtschatten hineindreht und wir so in die der Sonne abgewendeten Seite mitrotieren.