Warum kann man Zebras nicht reiten?

Rein theoretisch müsste man auf Zebras genau so gut reiten können wie auf Ponys. Schließlich gehören Zebras und Pferde zur selben Tierfamilie und wenn man sich die Streifen wegdenkt, dann sehen Zebras den Ponys ziemlich ähnlich. ... So verteidigen sich Zebras gegen ihre Fressfeinde.