Gibt es schwarze Hornissen?

Die Holzbiene gehört zur Familie der echten Bienen, wird aber aufgrund ihrer Größe und Farbe häufig für eine schwarze Hornisse gehalten. Ihr Körper kann eine Gesamtlänge bis zu drei Zentimetern erreichen. Dieses macht sie zur größten Bienenart in Deutschland.