Warum sind Bananen krumm?

Weil keiner in den Urwald ging um sie gerade zu biegen - kleiner Scherz. Die Blüte der Bananenstaude wird so schwer, dass die Staude nach unten kippt. Die kleinen Bananen, die dann an der Staude wachsen, streben aber nach dem Sonnenlicht und biegen sich nach oben. Deshalb krümmen sich Bananen.