Was ist die Bedeutung des namens Markus?

Der männliche Vorname Markus stammt aus dem Lateinischen und ist von „mart-kos“ abgeleitet, was mit "dem Kriegsgott Mars geweiht" übersetzt werden kann. Markus bedeutet folglich so viel wie "der dem Mars Geweihte" oder auch "der Sohn des Mars"