Was ist der Unterschied zwischen Diesel und Gas?

Gas ist ein Oberbegriff der Physik das Materialen sich in unterschiedlichen Aggregats zustände haben. Es gibt Fest, Flussig und Gasförmig. Diesel ist ein Treibstoff für Autos und Züge. Außerdem ist Diesel Flüssig, also kein Gas